Impressum
Rentenberatungskanzlei Bodenseekreis GbR
Otto-Lilienthalstr. 2
88045 Friedrichshafen
Vertretungsberechtigt
Geschäftsführer: Anita und Thomas Schalski
Kontakt: rentenberatungskanzlei@gmx.de oder Telefon: 07541/9555169
Zulassung als Rentenberater gem. § 10 RDG sowie als Erlaubnisinhaber gem. § 1 RDGEG.
Zuständige Aufsichtsbehörde
Bundesamt für Justiz: https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/ZentraleRegister/Rechtsdienstleistungsregister/Rechtsdienstleistungsregister_node.html
Zulassung als Versicherungsberater gem. § 34 e GeWO, IHK Weingarten. Lindenstraße 2
88250 Weingarten
Telefon 0049-(0)751 409-0
E-Mail: info@weingarten.ihk.de
Registrierung als Berufsbetreuer durch die Betreuungsbehörde Landratsamt Bodenseekreis, Glärnischstraße 1 - 3
88045 Friedrichshafen
Hinweise zum Datenschutz
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und Ihr Interesse an dem Leistungsangebot der Rentenberatungskanzlei Bodenseekreis. Beim Umgang mit Ihren Daten sind wir um größtmögliche Sicherheit bemüht. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleister in Anspruch nehmen, gelten für diese dieselben strengen Regelungen zur Einhaltung der Datenschutzgesetze.
- 1. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die: Rentenberatungskanzlei Bodenseekreis, Otto-Lilienthalstr. 2, 88045 Friedrichhafen, Tel.: 07541/9555169
- 2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen sind: Thomas Schalski, Geschäftführer, Otto Lilienthalstr.2, 88045 Friedrichshafen
- 3. Allgemeines zur Datenverarbeitung
3.1. Daten zur Leistungserbringung
Wir verarbeiten (insbesondere erheben und speichern) ausschließlich solche personenbezogenen Daten, die zu einer Leistungserbringung und deren Abwicklung erforderlich sind. Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir den aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
3.2. Verpflichtung zur Bereitstellung und die Folgen der Nichtbereitstellung
Sie können über unsere Webseite Bestellungen aufgeben. Dabei sind Sie zur Bereitstellung Ihrer personenbezogener Daten verpflichtet, da wir andernfalls Ihre Bestellung nicht bearbeiten können.
- 4. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
4.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die Webserver der IHK speichern beim Besuch unserer Internetseiten temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Hierbei erfassen und speichern wir bis zu einer automatisierten Löschung folgende Daten:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Daten
- Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
- Verwendetes Webbrowser- und verwendetes Betriebssystem
- Webseite, von der aus der Zugriff auf unsere Homepage erfolgt
- Übertragene Datenmenge
Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur ausgewertet. Die von den Servern gespeicherten Nutzungsdaten werden keiner natürlichen Person zugeordnet.
4.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG.
4.3. Zweck der Datenverarbeitung
Diese Daten werden aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, von uns gespeichert; ferner zur Missbrauchskontrolle bei Verdacht und zur Aufklärung des Verdachts einer strafrechtlich relevanten Nutzung.
4.4. Widerspruchsmöglichkeit, Speicherung
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich.
- 5. Newsletter
5.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (beispielsweise Änderungen des Newsletter-Angebots oder technische Gegebenheiten). Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail Adresse erfolgt, setzen wir das „double-opt-in“ Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben.
5.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
5.3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.
5.4. Widerrufsmöglichkeit, Dauer der Speicherung
Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Versand des Newsletters können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In jedem Newsletter per E-Mail findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie jederzeit auch einen entsprechenden Wunsch über die am Ende dieses Dokuments angegebene Kontaktmöglichkeiten mitteilen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Nach Widerruf Ihrer Einwilligung werden Ihre personenbezogenen Daten mit sofortiger Wirkung gelöscht.
- 6. Kontaktformular
6.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Kontaktformular
Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Verbindung, so speichern wir Ihre diesbezüglichen Angaben. Pflichtfelder des Kontaktformulars zur Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen sind dabei:
- Name
- E-Mail-Adresse
- Telefon
- Betreff
- Freitextfeld
Alle weiteren Felder sind optional und müssen nicht ausgefüllt werden.
Captcha
Zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit und als Schutz vor den (Spam)Bot-Angriffen wird bei der Registrierung ein Captcha verwendet. Diese Funktion dient zur Unterscheidung, ob eine Eingabe durch eine natürliche Person oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung (Bot) erfolgt. Über diese Captcha werden keine personenbezogenen Daten eines Nutzers erhoben oder übermittelt.
6.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung, Widerrufsmöglichkeit
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten aus dem Kontaktformular ist Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG; für die Sicherheitsfunktion Captcha ist dies Ihre Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TDDDG. Verwenden Sie das Captcha, indem Sie den angezeigten Schriftzug eingeben, so willigen Sie in die Nutzung dieser Sicherheitsanwendung ein. Wenn Sie das Captcha nicht nutzen, so können Sie den Registrierungsvorgang nicht fortsetzen und müssen uns auf anderem Wege (z. B. per Post) ansprechen. Ein jederzeit möglicher Widerruf einer Einwilligung wirkt nur für die Zukunft. Weitere Informationen unter Informationspflichten nach DSGVO – Einwilligung.
6.3. Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenbearbeitung ist bezogen auf das Kontaktformular die Beantwortung Ihrer Anfrage und bezogen auf das Captcha die Umsetzung der Rechtspflicht, durch Implementierung von Sicherheitsfunktionen für eine nach dem Stand der Technik angemessene Sicherheit (Art. 32 i.V.m Art 5 Abs. 1 lit. f) und Abs. 2 DSGVO) zu sorgen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Nachrichten, die Sie uns über unsere Seiten www.ihk-muenchen.de per E-Mail senden, unverschlüsselt an uns geleitet werden. Bitte beachten Sie, dass diese unter Umständen beim Transport durch das weltweite Internet von Dritten gelesen, eventuell sogar verfälscht werden können. Bei vertraulichen Nachrichten empfehlen wir Ihnen daher, den Postweg zu nutzen.
6.4. Speicherdauer
Die über das Kontaktformular übermittelten personenbezogenen Daten werden nach dreimonatiger Speicherdauer gelöscht. Eingaben in das Captcha werden nicht gespeichert.
Hinweis zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit.
Disclaimer
Die Ratgeber-Informationen auf der Website der Rentenberatungskanzlei Bodenseekeis sind ein Service für ihre Mandanten. Sie enthalten nur erste Hinweise und erheben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl sie mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurden, kann eine Haftung für ihre inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden. Sie können eine Beratung im Einzelfall (z. B. durch einen Rechtsanwalt, Steuerberater, Unternehmensberater, Versicheurngsberater etc.) nicht ersetzen.
Wir bieten spezialisierte Dienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Ihre Rechtsfragen schnell und effizient zu beantworten. Unser Ansatz konzentriert sich darauf, Ihre individuellen Anliegen zu verstehen und Ihnen eine zeitnahe Lösung anzubieten. Allerdings übernehmen wir keine Verantwortung für die langen Beabeitungsdauern von Sozialversicherungsbehörden, Versicherungen und weitere dritte Beteiligte. Wir verweisen darauf, dass es derzeit teilweise sehr lange Bearbeitungsdauern der Behörden gibt. Leider haben wir keine Möglichkeiten hierauf Einfluss zu nehmen.
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